Lösungsorientierter Ansatz: Volle Kraft nach vorn

Um ein Problem zu lösen, nutzt es meist nur wenig, nach dessen Ursache zu forschen. Selbst wenn der Grund nach langen Gesprächen endlich herausgearbeitet ist, fehlt immer noch die Lösung. Abgesehen davon: Wer weiß schon mit Sicherheit, was die wirkliche Ursache ist? Hier greift der Lösungsorientierte Ansatz.

Nicht das Problem ist interessant, sondern die Lösung

In ihm verzichten Sie als Coach bewusst darauf, die Problemgeschichte des Klienten langwierig zu analysieren. Orientiert am Modell der lösungsfokussierten Beratung nach Steve DeShazer, richtet sich das Coaching-Gespräch stattdessen auf das Positive, auf das Ziel und auf die Zukunft. Dieser Ansatz erleichtert eine Veränderung in die gewünschte Richtung ganz wesentlich. Er ist gleichzeitig Ausdruck der Grundhaltung im Coaching, dass der Klient hinreichend kompetent ist, um mit Hilfe des Coachs die Lösung für sein Problem selbst zu finden.

Der Systemische Ansatz

trägt der Tatsache Rechnung, dass jeder Klient immer Teil eines Systems ist – zum Beispiel einer Abteilung oder eines Unternehmens.

Der konstruktivistische Ansatz

stellt sicher, dass die individuelle Weltsicht des Klienten gebührenden Raum erhält, um auf dieser Grundlage neue Sichtweisen zu erarbeiten.

Alle Module der Coaching Ausbildung im Überblick

Aktuelle Termine für Ausbildung, Seminare & Workshops

Sie haben noch Fragen?

Kontakt zur Münchner Akademie für Business Coaching

Dunja Bezuk & Heike Vetter

Backoffice

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Telefon: +49 (89) 32210532

Jetzt Kontakt aufnehmen

    Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

    * Ich bin kein Roboter :-)

    * Pflichtfelder, bitte ausfüllen