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Coachingskills für moderne Führungskräfte und Agile Coaches

Mitarbeiter und Teams durch Agiles Coaching fördern, motivieren und zu mehr Eigenständigkeit verhelfen


Ziel und Zielgruppe

Aufgrund von immer komplexeren Aufgabenbereichen und steigender Verantwortung für Mitarbeiter und Führungskräfte ist die Fähigkeit, Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre Aufgaben eigenständig zu bewältigen, inzwischen unabdingbar. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und selbständiges Handeln und Denken sind für immer mehr Unternehmen eine entscheidende Voraussetzung. Dieser Wandel führt dazu, dass Coachingskills zu den zentralen Fähigkeiten von Führungskräften in einer agilen Umgebung gehören.

In einer Welt, in der die Aufgaben und Verantwortungsbereiche zunehmend umfangreicher und unvorhersehbarer werden, müssen Mitarbeiter selbst Entscheidungen treffen und eigenständig Handeln können. Dabei brauchen sie Führungskräfte, die sie bei der eigenständigen Lösungsfindung unterstützen. Immer weniger erfolgen Arbeitsabläufe einem „von oben“ vordefinierten und festgelegten Plan. Daher wird die Führungskraft immer weniger „Vorgesetzter“ und mehr und mehr Unterstützer und „Facilitator“ in einem agilen Prozess.

Die Kompetenz der Führungskraft, durch zielgerichtete Fragen den Mitarbeiter bei der Lösungssuche zu unterstützen, ist hier entscheidend. Diese Skills vermitteln wir in dem Seminar „Coaching Skills für Führungskräfte“.

In diesem 3-tägigem Seminar lernen Sie, wie Sie mit einem Coaching-Stil zeitgemäß Mitarbeiter führen. Dieser Führungsstil ist gekennzeichnet durch eine weitgehend hierarchiefreie Weise des Umgangs. Die Mitarbeiter werden durch zielgerichtetes Fragen dabei unterstützt, Herausforderungen eigenständig und selbstverantwortlich zu meistern. Dies ist umso wichtiger, wenn Sie als Projektleiter oder Agile Coach Teams bei Ihrer Arbeit betreuen und unterstützen.

Hierbei wird berücksichtigt, dass es im Rahmen Ihrer Rolle als Führungskraft jedoch nicht möglich ist, dass typischerweise in Coaching Ausbildungen vermittelte Systemische Coaching in Reinform anzuwenden. Denn schließlich tragen Sie auch die Verantwortung für das Geschäftsergebnis und möchten Ihr Fachwissen und Ihre Berufserfahrung bei der Lösungsfindung mit einbringen.

Im Seminar lernen Sie die wichtigste Coaching Skills und -methoden praxisnah kennen und üben diese ausführlich. Gemeinsam erarbeiten wir, wie sich Coaching Skills und Tools in einer natürlichen Weise in Ihren Führungsalltag implementieren und umsetzen lassen. Ein wesentliches Element dabei wird die Akzeptanz Ihres neuen Führungsstils durch die Mitarbeiter sein.

Unsere langjährige Erfahrung bei Leadership-Trainings und der Vermittlung von Coachingskills macht uns hier zu herausragenden Spezialisten.

Bitte beachten Sie: der Besuch dieses Seminars ermöglicht Ihnen den direkten Einstieg direkt in die Stufe 2 Kernausbildung der Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® 

Mehr Informationen

Kursverwaltungsdatei

Die Seminarinhalte im Einzelnen:

·      Rollenverständnis der Führungskraft in modernen Unternehmen

·      Die unterschiedlichen Positionen einer coachenden Führungskraft

·      Reaktive vs. Konstruktive Führung

·      Fixing und Serving als unterschiedliche Vorgehensweisen zur Unterstützung

·      Akkumulative vs. transformative Entwicklung von Mitarbeitern

·      Zuhören und Fragen als elementare Coaching Skills

·      Die besondere Funktion von Fragen im Coaching

·      Wirkungsvolle Fragetechnik für den coachenden Führungsstil

·      S.E.E. – G.R.O.W als grundlegendes Prozessmodell

·      Explizite vs. Implizite Coachinggespräche mit Mitarbeitern

·      Typische Herausforderungen bei der Implementierung von Mitarbeiter-Coaching

·      Widerstände von Mitarbeitern und der wirkungsvolle Umgang mit ihnen


Trainer

  • Herr Dr. Gerhard Helm

Teilnehmerzahl

Mindestens 6 – Maximal 12 l Wird die Mindesteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, den Kurs zu verschieben.

Termine

Termine folgen

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