Modul 3: Conflict
Überall da, wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich von Zeit zu Zeit Konflikte. Meist sind diese Konflikte im Team nur temporär und werden von den Beteiligten nach kurzer Zeit beigelegt. Manchmal finden die Beteiligten nicht mehr selbst aus dem Konfliktgeschehen heraus, Arbeitsbeziehungen sind bedroht und die Produktivität leidet zunehmend. In diesem Fall wird häufig ein externer TeamCoach hinzugezogen, der den Beteiligten helfen soll, den Konflikt beizulegen und das Team wieder arbeitsfähig zu machen.
Der TeamCoach der ein Team in einer Konfliktsituation begleiten und unterstützen möchte, braucht ein gutes Gespür für das vorliegende Konfliktgeschehen. Dafür ist ein tiefes Verständnis typischer Konfliktdynamiken im Team notwendig. Darüber hinaus braucht der TeamCoach herausragende kommunikative Fähigkeiten – wie im Einzelcoaching ist seine Aufgabe zunächst, Ziele zu klären, unterschiedlich Positionen für alle Beteiligten sichtbar und verstehbar machen, um dann mit den Beteiligten erste Lösungsschritte zu erarbeiten. Die Herausforderung dabei ist, dies in einer wertschätzenden und annehmbaren Weise zu machen. Ein vielfältiges Methodenrepertoire unterstützt ihn bei der Themenfindung, der Interessensklärung und bei der Lösungsfindung im Team.
In allen Phasen des Konfliktcoachings muss der TeamCoach sich seiner Rolle und Aufgabe eines neutralen Begleiters bewusst sein, um nicht die ihm von den Beteiligten oft angetragenen Rollen eines Schlichters oder gar Richters anzunehmen.
Die Inhalte des Moduls im Einzelnen
Konfliktdynamiken verstehen
Hier erarbeiten Sie sich ein tiefes Verständnis typischen Konfliktgeschehens in Teams. Dies ist nötig, um die aktuelle und komplexe und häufig verdeckte Dynamik im Einzelfall zu erkennen. Dies gibt Ihnen die nötige Orientierung um Teamworkshops angemessene zu planen und zielführend umzusetzen.
Rollen und Aufgabenklärung
An den TeamCoach werden im Prozess die unterschiedlichsten (oft dysfunktionalen) Rollen und Erwartungen herangetragen. Wenn sich der TeamCoach zu jeder Zeit seiner Aufgabe bewusst ist, kann er dem gegensteuern und einen für alle Beteiligten lösungsorientierten und zielorientierten Prozess steuern. In diesem Modul machen Sie sich ihre Rolle und Aufgaben bewusst und entwickeln Hilfsmittel, diese auch ständig präsent zu halten.
Konfliktbearbeitung
Viele Teilnehmer stehen bei einem Konflikt dem Teamworkshop erst mal abwartend oder gar ablehnend gegenüber. Um alle Beteiligten „mitzunehmen“ und den Prozess annehmbar und gleichzeitig zielführend zu gestalten, bekommen Sie in diesem Modul einen „Werkzeugkoffer“ an Tools und Techniken, der Sie bei Ihrer herausfordernden Aufgabe unterstützt einen Prozess zu gestalten, der am Ende zu einem guten Ergebnis für alle Beteiligten führt. Eine klare Struktur für die verschiedenen Phasen eines Konfliktcoachings gibt Ihnen dazu die nötige Orientierung.
Auch im diesem Modul werden wir sehr praxisorientiert arbeiten. Die Reflexion auf eigene Erfahrungen wird Ihnen helfen, das Gelernte in die Praxis zu überführen. Kurze Impro-Szenen und Übungssequenzen helfen Ihnen, Konfliktdynamiken zu verstehen und verschiedene Techniken auszuprobieren.
Überblick: In vier Modulen zum zertifizierten Systemischen TeamCoach
Grundlagen professionellen Teamcoachings
(Dauer: 3 Tage)
Der Fokus des ersten Moduls liegt auf den grundsätzlichen Themen, die für Sie als TeamCoach relevant sind.
Im Modul „Fundamentals“ lernen Sie:
- mehr über die Struktur und Dynamiken in Teams.
- was ein erfolgreicher TeamCoach haben sollte (Rollenverständnis, Grundhaltung und Kompetenzen).
- wie eine professionelle Auftrags- und Zielklärung im Teamcoaching aussieht.
- was Sie bei der Prozessgestaltung eines Teamcoaching-Workshops beachten sollten.
- wie genau Sie im Teamkontext die Idee des lösungsfokussierten Coachings umsetzen.
Dynamiken im Team sichtbar und verstehbar machen
(Dauer: 2 Tage)
Ziel eines Teamcoachings ist es, Lösungen und Ideen für eine erfolgreichere Zusammenarbeit zu entwickeln. Dafür ist es notwendig, dass sich das Team zunächst ein Verständnis über die gegenwärtige interne Dynamik und die daraus resultierenden Herausforderungen verschafft.
Im Modul „Analytics“ lernen Sie:
- verschiedene Methoden kennen, mit denen Sie im Teamcoaching hilfreiche Erkenntnisprozesse für das Team ermöglichen und unterstützen können.
- wie Sie klären, wie jeder einzelne im Team die aktuelle Situation wahrnimmt, welche Wechselwirkungen im Team vorhanden sind oder welche unterschiedlichen Persönlichkeiten im Team zusammenarbeiten.
- wie Sie als TeamCoach Selbstreflexion und neues Bewusstsein anregen können.
Konflikte im Team verstehen und bearbeiten
(Dauer: 2 Tage)
Überall, wo Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Bedürfnissen und Interessen zusammenarbeiten, entstehen unweigerlich mal Konflikte. Meist sind diese Konflikte im Team temporär und werden nach kurzer Zeit beigelegt. Manchmal finden die Beteiligten jedoch nicht mehr selbst aus dem Konfliktgeschehen heraus. Dadurch werden Arbeitsbeziehungen bedroht und die Produktivität leidet zunehmend. In diesem Fall hilft ein externer TeamCoach den Beteiligten, den Konflikt beizulegen und das Team wieder arbeitsfähig zu machen.
Im Modul „Conflict“ lernen Sie:
- Konfliktdynamiken zu verstehen.
- wie die Rollen- und Aufgabenklärung im Kontext der Konfliktklärung aussieht.
- wie Konflikte bearbeitet werden.
Die Resilienz des TeamCoachs und Zertifizierung
(Dauer: 2 Tage)
Im letzten Modul der TeamCoach Ausbildung nehmen wir besondere Herausforderungen unter die Lupe, die sich für Sie als TeamCoach ergeben können.
Ob in der Phase der Auftragsklärung oder im Teamkontakt selbst, immer wieder ergeben sich Situationen, in denen der Prozess droht, aus dem Ruder zu laufen. Sei es, weil Konflikte eskalieren, Vereinbarungen nicht eingehalten werden oder plötzlich ein Sündenbock gebraucht wird. Hier müssen Sie als TeamCoach sehr aufmerksam und bedacht agieren, um den Teamcoaching-Prozess weiter zielführend gestalten zu können oder auch sich selbst gut zu schützen.
Im Modul „Self-Management & Certification“ lernen Sie:
- im Umgang mit derartigen Situationen richtig zu handeln.
- wie gutes Selbstmanagement Sie dabei unterstützen kann.
- alles, um ausbildungsbegleitend ein Teamcoaching durchzuführen. Diesen Prozess halten Sie schriftlich fest. Als Teil der Zertifizierung erläutern Sie uns in einem Fachgespräch Ihre Gedanken dazu und beantworten Fragen zu Ihrem Konzept und der Durchführung.
Unsere Termine für Ausbildungen, Seminare & Workshops
der Münchner Akademie für Business Coaching
Kernausbildung 25-07-K
24.07. - 29.11.2025
K1 - 24.07. bis 26.07.2025
SV - 15.10. bis 15.10.2025
K2 - 16.10. bis 18.10.2025
SV - 26.11. bis 26.11.2025
K3 - 27.11. bis 29.11.2025Zertifizierungskurs 25-10-Z
09.10. - 31.01.2026
Z1 - 09.10. bis 11.10.2025
SV - 03.12. bis 03.12.2025
Z2 - 04.12. bis 06.12.2025
SV - 28.01. bis 28.01.2026
Z3 - 29.01. bis 31.01.2026
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