Erfahrungen & Referenzen zur Coachingausbildung

Informieren Sie sich hier über die Erfahrungen, die unsere Kursteilnehmer während ihrer Ausbildung gemacht haben. Gute Referenzen sind auch für uns das beste Aushängeschild und die Bestätigung für unser Engagement.

Kursteilnehmer melden sich zu Wort

Sehr empfehlenswertes Institut
Die Kombination aus Theorie und Übungseinheiten, Supervisionen, Mentor-Coaching und Übungsklienten bilden ein hervorragendes Fundament für die eigene Coaching-Tätigkeit. Die modulartige Ausbildung bietet ausreichend Zeit das Erlernte in der Praxis umzusetzen. In den Ausbildungsmodulen wird einem eine Vielzahl an Tools, Methoden und Modelle vermittelt und trotzdem gibt es ausreichend Zeit für Übungen und Austausch. Ein herzliches Dankeschön an alle wertschätzende und motivierende Ausbilder*innen, Supervisor*innen, Mentor-Coaches das unterstützende und professionelle Office-Management.

Valeria Torchiaro-Steinmeier, Bavaria Film GmbH, Leitung Bavaria Filmstadt


Eine wahnsinnig bereichernde, inhaltlich top fundierte und zu jeder Zeit top hochprofessionelle Ausbildung!
Ich habe diese Zeit sehr genossen und bin meinen Ausbildern und der Akademie sehr dankbar für jeden Kurs und den Austausch. DANKE!

Aurelia von Kapff, Novartis Pharma GmbH, Business Head Cardio


Eine Ausbildung, die den Namen auch verdient! Allen, die eine Coachingausbildung auf höchstem Niveau absolvieren möchten und wirklich wissen wollen, was Coaching bedeutet, sind hier genau richtig. Ich kann das Institut zu 100% weiterempfehlen. Neben der Theorie wird viel Wert auf praktische Erfahrungen gelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Ausbilder und Mentoren sind selbst alles renommierte Coaches und verfügen über jahrelange Expertise. Sie hatten stets ein offenes Ohr für unsere Belange und standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite. DANKE an das gesamte Team – Ausbilder und Backoffice – für eine unvergessliche Zeit!

Alexandra Lopez, München


Die Ausbildung hat mich in meiner Entwicklung als Coach einen großen Schritt weiter- gebracht. Ich konnte meinen Tool- und Methodenkoffer um einige sehr hilfreiche und nützliche Werkzeuge erweitern. Durch die gut abgestimmte Mischung aus Praxis und Theorie bleiben die Erkenntnisse und Learnings nachhaltig im Gedächtnis. Die wert- vollen Feedbacks der TrainerInnen, die Supervisionen, sowie die praktischen Übungen in verschiedenen Formaten haben mich in meiner Haltung als Coach gestärkt und ich konnte meine Fähigkeiten gezielt optimieren. Insgesamt nehme ich die Ausbildung als große Bereicherung für meinen Weg wahr und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Nicht zuletzt trug der Austausch in der Gruppe, sowie mit den TrainerInnen und MentorInnen zu meinem Erfolg bei.

Katrin Dirscherl, Katrin Dirscherl – Communications, Inhaberin


Die Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching zum systemischen Business Coach hat mich fachlich und persönlich sehr bereichert.
Spannende Inhalte in der richtigen Tiefe und Ausführlichkeit, kompetente und motivierte Ausbilderinnen, eine unterstützende und sympathische Ausbildungsgruppe und eine tolle Organisation haben die Ausbildung zu einem großen Vergnügen gemacht, sodass ich sie bereits mehreren Kollegen und Freunden weiterempfohlen habe.
Wer eine fundierte Coachings-Ausbildung sucht, die in 2-3 Jahren absolvierbar ist, wird hier fündig!

Teresa Tänzer, Leukocare AG, Senior Manager People Development


Mein Feedback:

  1. Wirkung der Ausbildung:
    Diese Ausbildung war für mich wie eine Tür zu einer anderen Welt. Es geht um Zuhören und wahrhaftes Interesse an der Perspektive des Gegenübers. Und um hilfreiche Fragen: nicht damit ich selbst besser verstehe und die vermeintlich beste Lösung präsentieren kann – sondern damit Gesprächspartner/innen sich selbst besser verstehen und ihre eigene Lösung entwickeln. Wie viel besser könnte die Welt sein, wenn alle Mitmenschen Gelegenheit zu einer solchen Ausbildung hätten und diese nutzen würden. Bei mir selbst hat diese Ausbildung so viel verändert – mit durchwegs positiven und für andere erkennbaren Auswirkungen in beruflichem und privaten Umfeld. Und: nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung – es ist bei mir ein unbändiger Wunsch nach „mehr davon“ entstanden.
  2. Konzept:
    Die Inhalte werden in einem logisch aufeinander aufbauenden Konzept vermittelt. Im Grundlagenseminar beginnt man bereits mir ersten Übungs-Coachings und setzt diese danach während der gesamten Ausbildung mit „echten“ Klienten fort.  Das nenne ich Praxisbezug! Während der gesamten Ausbildung stehen Mentor-Coaches zur Seite und es gibt Supervisions-Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Coachings. Sofort bildete sich unter den sympathischen Kommilitoninnen/en auch eine begleitende Arbeitsgruppe zur Vertiefung. Durch das Ausbildungsinstitut werden bilaterale Lern-Partnerschaften initiiert. Jedes einzelne Element war unglaublich wertvoll und ergab ein absolut stimmiges Gesamtkonzept.
  3. Inhalte:
    In einem Satz: Nicht Qualität statt Quantität – sondern: Qualität und Quantität!
    Die Inhalte sind breit gefächert aber dennoch fokussiert ausgewählt. Es wird aus meiner Sicht genau die richtige Menge an Wissen vermittelt. So werden Hintergründe, Zusammenhänge und der tiefere Nutzen verstanden und es kann so rasch praktisch erfolgreich umgesetzt werden. Für eine vertiefende Beschäftigung gibt es zu jedem Themenblock Literaturempfehlungen, die von mir oft genutzt wurden und mich durchwegs begeisterten, da diese die jeweiligen Themen sinnvoll erweiterten und abrundeten.
  4. Akademie und Ausbilder/innen:
    Das beste Konzept und die besten Inhalte nützen wenig ohne Menschen, die die Inhalte mit eigener Begeisterung und die Teilnehmenden begeisternd vermitteln. Die Ausbilder/innen leben die Inhalte authentisch vor und gehen auch individuell auf die Teilnehmenden ein. Neben kontinuierlichen motivierenden Komplimenten zu Fortschritten werden auch Verbesserungspotentiale offen angesprochen – und das sehr wertschätzend und immer nachvollziehbar. Aus meiner Sicht eine sehr ausgewogene und hilfreiche Mischung. Auch vom „Office“ der Akademie war die Betreuung von der Anmeldung bis zur Zertifizierung hoch professionell und angenehm freundlich – und wo möglich, wurde sogar auf individuelle Wünsche eingegangen.

Jörg Laschke, Manager & Coach


Im Rahmen der agilen Transformation im Unternehmen war es mir wichtig, neue Führungsmethoden im Sinne des Servant-Leader-Konzepts zu lernen. Dazu gehörte auch das Thema Coaching. Dan der Ausbildung bin ich nun in der Lage, zwischen Beratung und Coaching zu uneterscheiden und meinen Mitarbeiter:innen einen Mehrwert für ihre persönliche Weiterentwicklung anzubieten. Danke an das gesamte Team!

Dr. Amaranta Melchor des Rio, Head of Digital IT Services & Agile, Allianz Technology


Als frisch gebackener Absolvent kann ich die Akademie nur wärmstens empfehlen. Die sehr hochwertige Ausbildung zum systemischen Business Coach hat mich in allen Belangen bereichert und war meine bislang hochwertigste Ausbildung. Neben sehr professionellen Trainer*innen und den vielen Begleiter*innen während der Supervision und im Mentorcoaching, sind die Inhalte hervorragend aufgebaut. Durch die herausfordernde Zeit während der Pandemie war zu keiner Zeit zu spüren, wie herausfordernd die Umstellung von Präsenz auf virtuell für die Trainer*innen war. Ich kann die Münchner Akademie für Business Coaching von ganzem Herzen empfehlen, denn dort wird mit viel Herz Wissen vermittelt – und mir als Absolventen auch nichts geschenkt. Der Preis ist jeden Cent wert.

Michael Kappel, Mentatrain


Die Ausbildung ist inhaltlich sehr intensiv und bietet ein gutes Handwerkszeug für die Coaching-Arbeit sowohl als Coach als auch als Führungskraft. Man wird durch die Ausbildung animiert, eigene Grenzen zu überschreiten und sich selbst besser einzuschätzen. Sowohl die Gruppe als auch die Trainer waren ein super Team, welche den hohen Lernerfolg garantiert haben. Ein besonderes Kennzeichen der Coaching-Ausbildung ist die hohe Praxisorientierung. Durch häufiges Üben, Lerngruppen, Testcoachees und einem Mentorcoach konnte das Erlernte angewendet, reflektiert und verinnerlicht werden, was sehr wertvoll war. Insgesamt war die Ausbildung eine tolle Zeit, die auch sehr viel in meinem Leben bewegt hat, so dass ich es nie bereuen werde, systemisches Business Coaching an der Münchner Akademie erlernt zu haben.

Dr.-Ing. Dietmar Hahn, Head of Electronics Engineering, Zeiss SMT GmbH


ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!

Ich habe mich während der gesamten Ausbildung sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Inhalte der Trainings waren immer sehr praxisnah und daher relevant. Mein besonderer Dank geht an das Trainerteam, welches den Stoff auf eine kompetente und sympathische Weise vermittelt hat :-). Lobensert ist auch, dass das Erlernte durch die Praxisabende und Netzwerke kalibriert und upgedated wird. Diese Ausbildung hat mich nicht nur beruflich, sondern auch privat weitergebracht. Danke für eine tolle Zeit! Weiter so!

Monique Schäfer, Senior HR Specialist


I really enjoyed the education at MABC: The instructors have both feet on the ground and answered really every question with heart and mind. I would love to continue beyond my coaching education than as I found the weekends of training to be such an enriching which enabled me to move forward with my coaching practice. Thank you!

Simone Ramelsberger, UnternehmerTUM, Project Lead Trainings


  • Tolle Trainer, kompetent, sehr empathisch, sehr praxisorientiert
  • Zielführendes Format: G-K-Z
  • Viele Übungsformate
  • Praxisnahe Ausbildung
  • Viele Zusatzangebote (z. B. Praxisabende)

Birgit Wolfbauer, Personalentwicklerin und Coach


In jeder Hinsicht bin ich sehr glücklich darüber, diese Ausbildung gemacht zu haben, obwohl ich bereits eine andere abgeschlossene Business Coaching Ausbildung hatte. Es hat mich persönlich und fachlich sehr viel weitergebracht.
Das Trainer*innen-Team besteht aus ausgesprochen engagierten und praxiserfahrenen Coaching-Profis, die die Inhalte strukturiert, abwechslungsreich, inspirierend und mit vollem Einsatz (und Humor!) vermitteln. Besonders wichtig war für micht wirklich ins Tun zu kommen und auch der Austausch mit Kolleg*innen in den Lerngruppen. Sehr wertvoll – vielen Dank!!!

Hilda Müller-Seydlitz, Vielfalt verbinden, Inhaberin


Ich blicke mit großer Dankbarkeit und auch ein bisschen Stolz auf die letzten 1,5 Jahre zurück. Sie waren eine sehr bereichernde Erfahrung – dank der Menschen, die mich begleitet haben (Ausbilder, Gruppe) und den Inhalten (Coachings, die ich erleben durfte, Tools, Methoden, Supervisionen etc.) dich ich mitgenommen habe! Es ist kein Abschied, sondern ein Weg, auf dem ich mich nicht alleine fühle und weiß, dass sich unsere Wege kreuzen!

Johanna von Schoeler, Coach


Die Teilnahme an der Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® hat mich in meiner Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich unterstützt und beeinflusst. Die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten geben mir die Möglichkeit, zukünftig andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Kräfte zu mobilisieren.

Ein herzliches Dankeschön an die kompetenten Trainerinnen, die ihr Wissen und ihre langjährigen Erfahrungen stets mit uns geteilt und mit Ihrer einfühlsamen Art immer eine offene Gesprächsatmosphäre geschaffen haben. Es waren wertvolle Tage für mich und ich bin glücklich darüber, diese Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching absolviert zu haben.

Wilma Herrle, Coach


Die Ausbildung hilft im Kontext einer Führungskraft, die Mitarbeiter in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Huber, Siemens Healthcare, Teamleiter


Diese Ausbildung hat mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weitergebracht.

Die Begriffe Neugierde, Empathie und Wertschätzung haben für mich eine neue Bedeutung erhalten. Das Konzept mit allen Bausteinen hat meine Erwartungen übertroffen – herzlichen Dank für eine lern- und lehrreiche Zeit!

Falk Begemann, Human Resources Business Partner


Die Ausbildung der Münchner Akademie bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Die kompetenten und erfahrenen Trainer führen mit Leichtigkeit durch die einzelnen Module. Der Austausch und die Interaktion zwischen Teilnehmern, Ausbildern Mentor-Coaches und Absolventen wird während und nach der Ausbildung gefördert. Das Netzwerk der Akademie ist eine Bereicherung für angehende und erfahrene Coaches!

Eugeniya Weber, zertifizierte interkulturelle Trainerin


Ich danke euch für 25 Ausbildungstage, die ich nie vergessen werde. Über 1 Jahr lang haben mich meine Trainerinnen Sabine Havenstein und Brigitte Speicher, zahlreiche Mentorcoaches sowie einige Mit-Teilnehmer bei dieser Ausbildung begleitet. Ich habe mich auf jeden einzelnen Tag gefreut und so unbeschreiblich viel gelernt – über Coaching, Menschen und natürlich über mich selbst. Diese Ausbildung ist ganzheitlich und trotzdem so flexibel konzipiert, dass sie auch mit einem zeitintensiven Job vereinbar ist. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!

Andrea Schels, Head of HR, Bionorica


Diese wirklich rundum großartige Ausbildung hat mich nicht nur beruflich weitergebracht, sondern vor allem persönlich.
Es ist das beste Geschenk gewesen, dass mir meine Firma ermöglicht hat, an mich! Ich bin während dieser Zeit so gereift und habe mich in einer Art entwickelt, die mich beruflich und persönlich extrem nach vorne gebracht hat! DANKE! Ihr seid die Besten!

Bei vielen Anbietern geht einem Teilnehmer ein Licht auf. In der Coaching-Ausbildung der Münchner Akademie für Business Coaching ist es ein Feuerwerk! Ich fühlte mich jederzeit top beraten und begleitet. Danke an alle Trainer und das Team und meine Ausbildungsgruppe.

Petra D’Ambra, freiberufliche Trainerin und Coach


Supertolle, bereichernde Ausbildung – beruflich und vor allem privat. Die Trainings sind sehr professionell vorbereitet, die Unterlagen vollständig und die Trainer super kompetent, professionell, gut abgestimmt und eingespielt und auch sehr sympathisch. Man wird sehr gut auf die Rolle als Coach vorbereitet und man fühlt sich sicher und aufgehoben. Ich habe die Ausbildung schon weiterempfohlen!

Esther Ausserhofer, Inhaberin, Human & Human


Ganz „nebenbei“ möchte ich dem gesamten TEAM der Münchner Akademie für Business Coaching meinen DANK aussprechen.

Das Gesamtkonzept lässt uns „Lehrlinge“ erleben, wie wertvoll die Coaching-Grundhaltung ist.

Begonnen bei den Trainerinnen, die uns trotz großer Inhaltsdichte stets mit wertschätzender und emphatischer Grundhaltung begegnet sind über die Unterlagen, bei deren Durchsicht ganz klar zu erkennen ist, dass das Ziel, uns Lernende die Inhalte, so leicht wie möglich zugänglich zu machen im Vordergrund steht. Der Verzicht auf komplizierte, sich als Experten darstellende Formen hat mir das Lernen sehr erleichtert.

Der sehr durchdachte Aufbau war an vielen Stellen vertrauensbildend, bei der Auswahl des Lehrinstitutes die richtige Wahl getroffen zu haben (z. Bsp.: Provozierendes Coaching erst nach Verinnerlichung der wertschätzenden Haltung!). Das hat mich auf einer unerwarteten Ebene gestärkt.

Die Auswahl der Mentorcoaches sowohl für die Supervisionen als auch für die Ausbildungsabschnitte hat mir die große Vielfalt in den Coach-persönlichkeiten sichtbar und erlebbar gemacht. Dies hat mich gestärkt meinen Weg zu finden und mich dabei gut zu fühlen.

Zusätzlich wurden wir von einer sehr gut funktionierenden Administration begleitet.

Zusammenfassend:

  • Super strukturiert konzipiert
  • Prima umgesetzt!
  • Hervorragend begleitet!
  • Wertvoll für meine beruflichen Tätigkeiten und mein Leben im Ganzen!

DANKE!

Susanna Kim, Projektmanagerin, msg systems ag


Eine wertvolle und bereichernde Reise ins Ich! Sowohl beruflich als auch persönlich viele wertvolle Inhalte und Anreize, zu wachsen und an sich zu wachsen und an sich zu arbeiten. Das Handwerkszeug, die Theorie und die praktischen Übungen sind eine optimale Grundlage als Coach, Führungskraft, Kollege und Mensch durchzustehen! Danke.

Christine von den Hardt, Head of Talent Managment


Eine praxisbezogene Ausbildung. Durchgeführt von Trainern mit viel Kompetenz und Herz.

Kirsten Wenz, Leadership Development Manager


Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, bei der Münchner Akademie für Business Coaching die Ausbildung zum systemischen Business Coach zu machen!
Die Ausbildungsblöcke, die Themen, die Organisation und vor allem die Trainer bereiten einen perfekt darauf vor, in der Praxis zu starten. Für mich war es eine Bereicherung und gibt mir das Hintergrundwissen, um mit gutem Gewissen und Verstand als systemischer Business Coach zu arbeiten

Petra Passoth, Gründerin -freischwimmen-


Die Ausbildung ist unbedingt empfehlenswert. Das Konzept mit verschiedenen Modulen und einem hohen Praxisanteil gibt mir das Gefühlt, gut auf die Coachingtätigkeit vorbereitet zu sein. Die Trainerinnen haben es geschafft, eine unglaublich positive, warme und wertschätzende Atmosphäre im Kurs erlebbar zu machen. Gleichzeitig aber auch ihre unglaublich große, eigene Erfahrung an uns zu vermitteln.

Karin Strobl, Consultant und Trainerin


Die Ausbildung war sehr gründlich und breit gefächert. Ich konnte damit meine Selbständigkeit als Coach starten und erfolgreich aufbauen. Die Praxisnähe und die hohe Erfahrungskompetenz der Ausbilder hat es zudem sehr leicht gemacht. Die Ausbildung kann ich gut weiterempfehlen.

Martin Frederik Garbers, selbständiger Business Coach


Die Ausbildung ist didaktisch sehr gut aufgebaut, die Trainer/innen sind allesamt hochkompetent und sympathisch, so dass man sich in jedem einzelnen Modul bestens aufgehoben fühlt. Das begleitende Material ist äußerst hilfreich, ebenso das Angebot der Praxisabende und anderer Fortbildungsveranstaltungen. Für mich war die Ausbildung an der Akademie für Businesscoachung eine große persönliche und fachliche Bereicherung, ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Amelie Fried


Die Ausbildung zum systemischen Business Coach an der Münchner Akademie ist sehr zu empfehlen. Die Seminare werden hoch professionell durchgeführt und die Theorie mit zahlreichen praktischen Übungen gut unterlegt. Die Organisation der Seminare, die Kompetenz der Trainer sowie die Flexibilität bei individuellen Bedürfnissen haben mich begeistert. Ich kann die Ausbildung nur empfehlen.

Gudrun Elser, Geschäftsführerin Finanzen/Controlling und Personal, DB Dialog GmbH


Danke für die professionelle Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® mit exzellenten Coaches Sabine Havenstein und Brigitte Speicher sowie den Mentorcoaches Ortrun Wagmann und Carola Scharvogel. Super! Danke auch dem immer freundlichen und unterstützendem Backoffice mit Dunja Bezuk. Ich werde Euch alle nicht vergessen und wünsche alles Liebe und Gute.

Siglinde Usemann, Leiterin Personalentwicklung, Carl Zeiss Jena GmbH


Super Ausbildung – tolle Trainer!

Dr. Kilian Kemmer, Manager, Capgemini Consulting


Bereits nach dem Grundlagenseminar war ich überzeugt, das richtige Ausbildungsinstitut gewählt zu haben. Und jeder weitere Ausbildungsblock hat diese Überzeugung wieder bestätigt. Die beiden Trainerinnen Sabine Havenstein und Brigitte Speicher überzeugen durch Professionalität und leiten die Kurse mit viel Kompetenz, konstruktivem Feedback und Wertschätzung. Man bekommt ein breites Spektrum an Grundlagen, Modellen und Interventionen vermittelt. Perfekt ist zudem die Kombination aus Theorie, praktischen Übungen während der Kurse, Praxis mit den Übungsklienten und Supervision. Last but not least war der intensive Austausch in der Gruppe für mich sehr inspirierend und bereichernd! Herzlichen Dank an alle!

Barbara Weissgerber, selbständiger Business Coach


Auf einer Qualitätsskala von 0-10 (wobei 10 für höchste Qualität steht) hat mich die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® vom ersten Modul weg mit voller Punktezahl überzeugt und bis zum Ende keinen davon verloren. Ich konnte bisher noch von keiner Aus- oder Weiterbildung behaupten, dass ich keine Sekunde davon missen möchte. Bei Euch hingegen war jede Sekunde davon ein echter Gewinn – persönlich und beruflich. Herzlichen Dank an alle Trainer, Mentoren und Teilnehmer für diese bereichernde Zeit!

Claudia Gilhofer, Creative Director


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC) ® an der Münchner Akademie für Business Coaching war eine sehr wertvolle Zeit – professionell, wertschätzend und mit anspruchsvollem Qualitätsstandard! Inhaltlich war es eine sehr gute Mischung aus Theorievermittlung und Praxisbezug. Sehr wertvoll ist in diesem Zusammenhang, dass es während der gesamten Ausbildung nicht um Rollenspiele geht sondern stets reale Themen eingebracht werden. Dadurch wächst die Gruppe schnell zusammen und bietet jedem Einzelnen zahlreiche Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung. Die Atmosphäre über die gesamte Ausbildungszeit war wirklich toll und so kam auch der Spaß neben all den Lerninhalten, Übungen und der Selbstreflexion nicht zu kurz. Vielen Dank an dieser Stelle an die Ausbildungsleitung, Supervisoren und Organisatoren im Hintergrund. Fazit: absolut empfehlenswert!

Frank Burgert, Freiberuflicher Berater und Coach


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® ist eine gute Kombination aus intensivem Lernen, Selbstreflexion, Austausch in der Gruppe und Spaß. Die erworbenen Coachingskills sind wertvoll, auch in meiner täglichen Führungsarbeit.

Ralf Klasner, Leiter Center of Competence Learning Germany and Global Units, E.ON SE


Die Mischung von Theorie und Übungspraxis, der Einsatz von vielfältigen Lern- und Trainingsmethoden zusammen mit der hohen Professionalität der Ausbildungsleiter haben für mich die Qualität ausgemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert! Ich empfehle die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® sehr gerne weiter und sage Danke an mein ganzes Ausbildungsteam für die wertvollen Erfahrungen in dieser Zeit.

Stefanie Gärtner, selbständiger Coach und Trainerin


Die Ausbildung zum SBC hat mir vom ersten Tag an die Einsicht gebracht, dass „Coaching“ – oft als ein ziemlich unscharf definierter Begriff durch die Angebotswelt geisternd – und „Systemisches Business Coaching“ bei Gerhard Helm, Sabine Havenstein u. a. KollegInnen – zwei völlig verschiedene Konzepte sind. Als ich Gerhard zum ersten Mal in einem Live – Coaching erlebte, sah das sehr leicht und fliessend aus, stets auf gleicher Augenhöhe, mit Humor, Respekt und Wertschätzung. Doch die eigene Erfahrung zeigte bald, dass so eine Leichtigkeit nicht so einfach zu erwerben ist. Doch die Ausbildung an der Akademie wird von sehr erfahrenen Coaching-Referenten geleitet, die über Neugierde, ausgeglichenes Wissen zu Theorie u. Praxis und Herz allen Teilnehmenden gegenüber verfügen. In so einem Klima kann jeder Teilnehmende sich ausprobieren und ausloten, ob er sich in dieser Auseinandersetzung eines Coaches mit dieser Form einer „Beratung ohne Ratschlag“ (nach S. Radatz) am richtigen Platz fühlt. Die Skripten und die Seminare sind kompakt und ansprechend gestaltet. Die Umsetzung des Erlernten in der eigenen Coaching-Praxis nimmt einen wichtigen Teil der Ausbildung ein. Hier wird´s ernst mit den Anliegen der Klienten, doch die Mentor-Coaches und die Supervisionseinheiten helfen jedem Coaching – Neuling, seine blinden Flecken und persönlichen Glaubenssätze bald besser zu erkennen. Es geht nicht (nur) um das Erlernen von überraschend wirksamen Fragen, Techniken und Tools – sondern vielmehr um die Entwicklung einer speziellen Haltung. Denn diese Haltung benötigt jeder Coach, um zielorientiert, realistisch und letztlich erfolgreich mit Menschen an umsetzbaren Lösungswegen arbeiten zu können. Ich freue mich sehr darüber, den Weg hier gegangen zu sein und heute meinen eigenen Coachingstil in der Praxis umsetzen zu können. Dafür danke ich dem gesamten Team! Ich werde auch zukünftig an Fortbildungsangeboten der Akademie wieder mit Freude teilnehmen…

Wolfgang Krönner, Coaching. Recruiting. Training.


Die Ausbildung zum Systemischen Ausbildung zum Business Coach (SBC)® bei der Münchner Akademie für Business Coaching GmbH hält, was es verspricht!
Einen hohen Qualitätsstandard und fundierte Wissensvermittlung, die gezielt durch permanente praxisnahe Übungen unterstützt wird. Die Mischung aus Methoden, Selbsterfahrung und Üben – sowohl in Lerngruppen als auch mit Übungsklienten von Beginn der Ausbildung an – garantiert schnelle Lernerfolge und spannende persönliche Wachstumsmöglichkeiten. Danke an das gesamte Ausbildungsteam für Euer Feingefühl, den wertschätzenden Umgang und für Euer unglaubliches Engagement! Fazit: absolut empfehlenswert! Das Beste was mir passieren konnte.

Marion Tscherwinski, Trainerin


Herzlichen Dank für die herausragende Ausbildung zum Systemischen Business Coach! Ich habe schon zahlreiche Trainings und Seminare genießen dürfen, aber das, was Ihr an Professionalität und praxisorientierter Vermittlung von Methoden und Tools leistet, ist Best Practice!! Immer wertschätzend, emphatisch und zugleich sehr herausfordernd! Danke für die Zeit und die zahlreichen inspirierenden Gespräche mit Teilnehmern, Mentoren und Trainern!

Prof. Dr. Günter Schicker, OTH – Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden


Vor der Entscheidung, eine Coaching-Ausbildung zu machen, habe ich Gespräche mit einer Reihe von Anbietern geführt und mich letztlich für die Münchner Akademie für Business Coaching entschieden – eine Entscheidung, die ich keine Minute bereut habe! Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, eine breite Palette an Coaching-Tools, sehr erfahrene und engagierte Trainer, die es wirklich verstehen, in einer sehr angenehmen Atmosphäre und mit hoher Wertschätzung den Teilnehmern die Ausbildungsinhalte professionell zu vermitteln. Rundherum eine tolle Ausbildung, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Jochen Tritschler, HR Berater und Coach


Eine sehr intensive Zeit, die ich nicht missen möchte! Vielen Dank!
Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® bei der Münchner Akademie für Business Coaching findet auf höchstem Niveau statt. Die Trainerinnen Sabine Havenstein und Brigitte Speicher haben die vielfältigen Methoden auf sehr professionelle Art, kombiniert mit Spontanität und Humor vermittelt. Durch die ausgewogene Kombination von Theorie und praktischer Umsetzung vertiefen sich die Inhalte so sehr, das man am Ende der Ausbildung unweigerlich Coaching als Haltung einnimmt. Der sehr wertschätzende Umgang untereinander, speziell mit Feedback ist besonders hervorzuheben. Eine sehr bereichernde Zeit mit außergewöhnlichen Erfahrungen und Menschen.

Sabine Freivogel, Personalentwicklung, Willy Bogner GmbH & Co. KGaA


„Ein prima Tool, um die durch mich betreuten Führungskräfte besser unterstützen zu können.“ So dachte ich zu Beginn meiner Ausbildung. Mittlerweile denke ich aber deutlich differenzierter. Denn die eigene Entwicklung, die man im Rahmen der Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC) ® durchläuft, kann man wahrscheinlich erst mit etwas Abstand wirklich nachvollziehen. Insgesamt habe ich die Ausbildung als für mich sehr bereichernd erlebt. Die bewusste Auseinandersetzung mit Emotionen, Gefühlen und Intuition hat mir als eher kopflastig sowie oft (zu) schnell und (zu) strukturiert agierender Persönlichkeit ein ganz neues Spektrum aufgemacht. Jetzt kann ich -im übertragenen Sinne- auf den weißen und auf den schwarzen Tasten spielen. Und das freut letztendlich auch die durch mich betreuten Führungskräfte.

Michael Wohlstein, Senior Manager Human Resources Management, HR Business Partner


In zwei intensiven Ausbildungsjahren mit einem engagierten, kompetenten und professionellem Ausbilderteam, das Raum gab sich mit den vielfältigen Aspekten des Systemischen Business Coachings auseinanderzusetzen. Dazu gehörte sich mit den verschiedenen Modellen und Werkzeugen intensiv zu beschäftigen, zu üben, anzuwenden und sich immer wieder konstruktiver Kritik auszusetzen. So erlangte ich die notwendige Sicherheit für die Umsetzung in der beruflichen Praxis. Gut war es, sich immer wieder auch die eigene Haltung als Coach zu reflektieren, um Professionalität zu entwickeln. Danke! Ich kann die Ausbildung nur weiterempfehlen.

Monika B. Arzberger, Inhaberin, PRC – Beratung und Projekte


Als ich mich für eine Ausbildung zum Business Coach interessierte, wurde mir die Münchner Akademie für Business Coaching GmbH empfohlen. Sofort beim Einstieg wusste ich, dass diese Wahl die richtige war, Der systematische Aufbau, der didaktische Schwerpunkt, die klaren und übersichtlichen Unterlagen und die professionelle Begleitung durch Dr. Helm mit Team haben mir nicht nur viele neues gebracht sondern auch viel Spaß bereitet. Unsere Gruppe war wunderbar harmonisch und dynamisch. Die gegenseitige Wertschätzung und das Niveau aller Teilnehmer sprechen für die Seriosität der Münchner Akademie für Business Coaching GmbH. An alle vielen herzlichen Dank.

Didier Morand, selbständiger Berater


Die beste Entscheidung!
Durch die Mischung aus Theorie und Praxis, den hervorragenden Ausbildern, den gut strukturierten Unterlagen und einer Prise des gewissen Extras, kann ich die Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich konnte viel lernen, erfahren und erleben! Dies alles niederzuschreiben würde hier den Rahmen sprengen. Nur so viel: Die Ausbildung hat mein Leben positiv verändert! VIELEN DANK! Leider oft hingenommen und nicht erwähnt ist das angenehme Backoffice das im Hintergrund organisiert und abwickelt! Auch hier ein großes Dankeschön!

Julia Dacher, Stellv. Leiterin der Kundenberatung, brainwaves


Uneingeschränkt empfehlenswert!
Die fast anderthalb Jahre dauernde Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® zeichnet sich durch eine gute Balance zwischen anspruchsvoller theoretischer Wissensvermittlung und intensiver praktischer Anwendung aus. Die Referenten sind extrem erfahren mit einem großen umfänglichen Wissen. Eine gute Didaktik macht es den Teilnehmern leicht, sich schnell in die Themen der einzelnen Ausbildungsmodule einzuarbeiten. Die Skripten sind sehr detailliert und anspruchsvoll sowie in einer ansprechenden Form gestaltet. Neben der intensiven theoretischen Wissensvermittlung legt die Münchner Akademie für Business Coaching großen Wert auf die frühe Umsetzung des Erlernten in der Praxis. Die geforderte Anzahl durchgeführter Coaching-Sitzungen ermöglicht es jedem Teilnehmer relativ schnell, sein Wissen in der Praxis anzuwenden und sich kontinuierlich zu verbessern. Mentoren- und Supervisionsstunden sind flankierende Qualitätssicherungsmaßnahmen, die eine entscheidende Rolle für den Lernprozess darstellen. Dies alles führt sehr bald zu einem sicheren Umgang mit den Anliegen der Klienten und guten Ergebnissen der Coaching-Sitzungen. Für mich als Leiter eines Geschäftsbereiches, der auch den Bereich Personal mit umfasst und damit regelmäßig Themen der Fortbildung behandelt, setzt die Münchner Akademie für Business Coaching bei der Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® Maßstäbe („Benchmark“). Dies wird auch durch die große Anzahl namhafter Firmen, die Ihren Mitarbeitern diese Ausbildung ermöglichen, bestätigt. Der persönliche Mehrwert für den einzelnen Teilnehmer als auch der Nutzen für ein Unternehmen, das großen Wert auf gute Personalführung legt, ist unbestreitbar. Die Aussage der Akademie „Eine der ersten Adressen rund um das Thema Business Coaching“ ist meines Erachtens daher absolut zutreffend.

Ralf zur Steege, Division Director, Panasonic


Die Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Mischung aus Theorie und praktischen Übungen in einer entspannten aber dennoch fördernden Atmosphäre hat mir von Anfang an sehr zugesagt. Mit unglaublich viel Energie, Engagement und hoher menschlicher und fachlicher Kompetenz versteht es das Ausbilderteam, die Fülle der Ausbildungsthemen mit einem sehr hohen Praxisbezug zu vermitteln. Es war eine tolle Erfahrung, die mich persönlich und beruflich geprägt hat!

Silke Gloss, Referentin Führungskräfteentwicklung, RheinEnergie AG


Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden und empfehle die Münchner Akademie jedem, der eine professionelle Ausbildung zum Business Coach sucht.

Anja Hume, Inhaberin, SKRIBBELS showing your excellence!


Ich hatte mich eigentlich schon für ein anderes Ausbildungsinstitut entschlossen und bin eher zufällig auf das Angebot der Münchner Akademie gestoßen. Das Konzept hat mich aber sofort überzeugt, vor allem wegen dem hohen Praxisbezug. Und tatsächlich wurde spannendes Fachwissen sofort in Zahlreichen Übungen umgesetzt – stets begleitet vom konstruktiven Feedback der Ausbilder. Die Verpflichtung zum frühen eigenen Coachen in Verbindung mit Gruppensupervisionen und der individuellen Begleitung durch einen Mentorcoach, haben mich ermutigt, beherzt zu experimentieren und mir das nötige Rüstzeug auch tatsächlich anzueignen. All das waren perfekte Rahmenbedingungen, um in kurzer Zeit intensiv zu lernen und sich auch eigenen wunde Punkte anzuschauen. Ich fühle mich nach einem Jahr Ausbildung gut gerüstet, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten. Darüber hinaus nehme ich viele Impulse für meine Arbeit als Trainerin mit. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern. Mit einer Mischung aus großer fachlicher Kompetenz und absoluter Wertschätzung, viel Humor und Menschlichkeit haben sie diese Ausbildung für mich zu etwas Besonderem gemacht.

Sabina Köster, Trainerin und Coach


Absolut empfehlenswert: Eine Ausbildung auf Top-Niveau, die die eigene Sicht auf die Welt verändert
Mal schnell Coach werden und damit lukrativ die Menschheit erobern, könnte durchaus ein netter Lernansatz sein. Die Münchner-Akademie mit den Ausbildern Gerhard und Sabine führt jedoch etwas anderes im Schilde. An dieser Akademie wird mit Tempo zielgerichtet bis zur Zertifizierung hin ausgebildet und gelehrt. Das Trainingsdesign ist dabei anspruchsvoll gestaltet, das Material und das Ausbildungsteam sind uneingeschränkt hilfreich und kostbar. Trotz einer konsequenten Auseinandersetzung mit den Lerninhalten und einer Übungstätigkeit als Coach über alle Module hinweg, sind Teilnehmer für knapp 1,5 Jahre neben dem Beruf intensiv beschäftigt. Theorien, Modelle, Techniken müssen erlernt, geübt und reflektiert werden – bis alles sitzt und passt. Neben den Ausbildungsmodulen begleitet die Akademie die Teilnehmer mit Mentoren- und Supervisionsstunden. Die sind notwendig, um schließlich die eigene Coachingtätigkeit mit (Übungs)-Klienten zu reflektieren und anzupassen. Übungsklienten sind selbst zu akquirieren, was ein weiteres spannendes Lernfeld während der Ausbildung eröffnet. Zum Ende der Ausbildung wurde ich als Coach neu in die Welt geboren, der nach Ausdauer, Geduld und Fleiß die Welt nun ein wenig anders erkennt. Es ist jeden Tag aufs Neue spannend, wie sich mir Leben und Beziehungen neu zeigen und eröffnen. Mit dem Coaching verdiene ich tatsächlich auch Geld – welchen Spaß und welche Befriedigung ich durchs Coachings aber ins Leben bekommen habe, war anfänglich nicht zu erahnen. Danke!

Susanne Segna, Director Human Resources, OSRAM GmbH


Diese Ausbildung kann ich uneingeschränkt empfehlen
Neben spannenden und intensiven Ausbildungsmodulen werden die Teilnehmer selbst durch Mentorcoaches gecoacht, erlernen die Supervision, starten frühzeitig mit eigenen Übungsklienten und werden zielorientiert auf ihre Zertifizierung vorbereitet. Durch die Akademie wird den Teilnehmern darüber hinaus durch Praxisabende und Get-togethers der Zugang zu einem großen Netzwerk eröffnet. Mein persönliches Highlight der Ausbildung sind jedoch die Ausbilder Gerhard und Sabine: Sie sind immer sehr nah an den Teilnehmern, fordern und stärken, geben differenziertes Feedback und bringen die Teilnehmer so in ihre Lernzonen. Beeindruckt haben mich ihre vielzähligen Praxisbeispiele, aber vor allem ihre gesamte Art, die Dinge so zu tun, wie sie sie tun – immer mit viel Herzblut und Humor! Vielen Dank!

Katja Jockel, Senior Manager HR Development, Sky Deutschland AG


Ein Gewinn auf der ganzen Linie. Mit der Ausbildung mache ich eine vertiefte Erfahrung meiner bisherigen Kompetenzen im Bereich der Kommunikation. Die Struktur der Ausbildung ist optimal entwickelt, so dass ein Lernen nach den Ansprüchen der Erwachsenenpädagogik sehr gut möglich ist. So macht Lernen Spaß und bringt Gewinn! Dank und Anerkennung für die professionelle und persönliche Begleitung.

Franz Stadlberger, Leiter der Stabsstelle Personal- und Organisationsentwicklung, Caritasverband für die Diözese Passau e. V.


Die Veränderung der eigenen Haltung, die intensive Auseinandersetzung mit qualitativ hochwertigen Ausbildungsinhalten und nicht zuletzt die Begegnung mit einem selber, machen diese Ausbildung zu einer der wertvollsten Erfahrungen, die ich bisher in meinem Leben gemacht habe. Die Ausbilder schaffen es, durch einen wohldurchdachten Wechsel von praktischen Sequenzen und theoretischen Anteilen, einen Rahmen für optimales Lernen zu schaffen. Dies immer bei einem ausgeprägten Bewusstsein, wo sich ihre Teilnehmer im Leistungsniveau gerade befinden. Das überzeugendste sind jedoch die Menschen, die die Coachinghaltung derart authentisch leben und die Akademie so zu etwas Besonderem machen.

Nicole Bachmann, Senior HR Manager


Wer ein Modell für eine wirklich gründlich durchdachte Ausbildung sucht: Hier ist es! Die Akademie legt mit ihrer über viele Jahre „gereiften“ Mischung aus entschlossener Professionalität und direkter, wertschätzender Ansprache der Teilnehmer die Messlatte hoch. Eine klare, effiziente Struktur, spannende und sinnvolle Inhalte, ein breit angelegter Raum für die eigene Erprobung – in dieser Lernzone sind Turboentwicklungen möglich. Auch deshalb, weil die Ausbilder durchweg Meister des Feedbackgebens sind; ihr persönlicher Spiegel begleitete uns durch die Kurse als unbezahlbares Geschenk. Vielen Dank!

Huberta v. La Chevallerie, Performance Coach und Redakteurin, Focus


Durch die Ausbildung zum Coach sind mir Flügel gewachsen und es ist so spannend die ganzen Wege und Perspektiven zu sehen. Es hat mir viel gegeben und war alles in allem eine richtig gute Investition – in mich. Und vielleicht gelingt es mir durch meine neuen Erkenntnisse andere Menschen ebenfalls zu beflügeln.

Manuela Breuer, Personalreferentin / HR-Business-Partner, internationales Investmentunternehmen


Die Ausbildung war von A bis Z, d.h. vom anfänglichen Stöbern auf der Internetseite bis zur Zertifizierung überzeugend. Das Gesamtkonzept ist stimmig, die Ausbildung legt eine gute Grundlage für verantwortungsvolles, seriöses Coaching. Durch die sehr unterschiedlichen Trainer- und Mentor-Coach-Persönlichkeiten, die alle gleichermaßen professionell agierten, nehme ich neben den Inhalten als wichtigste Erfahrung mit: Sei als Coach du selbst.

Urte Reckowsky, Systemischer Business Coach (SBC)®, Kommunikationsberaterin und Trainerin


Ich empfehle die Ausbildung zu 100% weiter! Eine gelungene Mischung aus viel solidem Handwerkszeug ohne Schnickschnack, enormen Herzblut für Coaching, großen Einsatz der Ausbildungs- und Supervisionsleiter sowie der Mentorcoaches. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, es liefen viele tiefgründige Diskussionen, wir lachten viel, jeder ist individuell gesehen worden. Ein echter Quantensprung für meine berufliche und persönliche Entwicklung. Danke!

Bettina Stackelberg, Inhaberin, Die Frau fürs Selbstbewusstsein ®


Eine Ausbildung, die die persönliche Entwicklung fördert und einen gleichzeitig auch fordert. Ein Ausbildungsteam, welches zum richtigen Zeitpunkt die entscheidenden Aktionen setzt und welchem jederzeit bewusst ist, auf welchen Stand sich die Teilnehmer befinden. Einprägsam, extrem informativ und für seine eigene Persönlichkeit zu verwenden, sind meine wichtigsten Erkenntnisse in Bezug auf meine Ausbildung zum Systemischen Coach bei der Münchner Akademie für Business Coaching.

Hans-Jürgen Kaschak, Inhaber, perspektive 4 you


Die Ausbildung habe ich im Rahmen einer persönlichen Weiterentwicklungs-Maßnahme gemacht. Sie hat mich einen großen Schritt vorangebracht. Die vorgestellten Tools werden umfassend erläutert und ausführlich im ansprechend gestalteten Handout / Skript dargestellt. Damit ist auch eine spätere Nacharbeit gut möglich. Besonderer Wert wird in und während der Ausbildung auf Praxis gelegt: So ist während den Seminaren ausreichend Raum für Übung und auch zwischen den Themenblöcken soll bereits mit Übungsklienten geübt werden. Die Ausbilder sind fachlich fundiert und führen stringent durch die Ausbildung.

Andrè Bleymeyer, Produkt- und Vertriebsmanager eCommerce und Direktgeschäft / AllSecur, Allianz Deutschland AG


Ich nehme aus dieser Ausbildung unheimlich viele positive Dinge, Erkenntnisse und neu erlernte Fähigkeiten mit. Die Entscheidung, weiterzumachen, war goldrichtig!

Michael Simperl, Business Texter


Coaching war für mich eher eine persönliche und fachliche Ergänzung
Anfangs hatte ich gar nicht geplant, die komplette Ausbildung zu absolvieren. Coaching war für mich eher eine persönliche und fachliche Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Trainerin. Doch das professionelle Niveau, die Herzlichkeit und Menschlichkeit in den Seminaren und vor allem die Erfahrungen beim Coaching meiner Probeklienten ließen mir gar keine andere Wahl… Danke für die tolle Ausbildung!

Nicole Wörle, Dozentin und selbständiger Coach und Trainerin, LMU München


Jeder Teilnehmer erfährt die Wirkung und Bedeutung des Coachings an sich selbst
Die Coaching-Ausbildung ist im Laufe des letzten Jahres ein wichtiger und nicht wegzudenkender Teil meines Lebens geworden. Ich habe nicht nur sehr viel über Coaching, sondern auch viel über mich selbst gelernt. Die Ausbildung bei der Münchener Akademie für Business Coaching zeichnet sich insbesondere durch den hohen Praxisbezug aus. Jeder Teilnehmer erfährt die Wirkung und Bedeutung des Coachings an sich selbst – durch die Teilnahme an 10 sogenannten Mentorcoachstunden. Zudem wurden wir als Teilnehmer schon früh angehalten, Coaching an so genannten übungscoachees zu üben. Kurzum, ich würde die Ausbildung wieder an demselben Institut absolvieren!

Alexandra Garbar, Spezialist Compensation & Benefits


hohes Maß an Professionalität
Mit einem hohen Maß an Professionalität und Kompetenz wird eine breite Auswahl an Methoden sehr praxisorientiert und fundiert vermittelt.

Sabine Völkl, Senior Consultant, MRL Consulting GmbH


Nach sehr ausführlicher Recherche auf dem Markt der unzähligen Coaching-Ausbildungen habe ich mich – ähnlich wie auch bei der Auswahl von Coaches – sowohl aus faktischen Gründen als auch nach meinem Bauchgefühl für die Münchner Akademie für Business Coaching entschieden. Und meine hohen Erwartungen wurden weit übertroffen! Die sehr gut ausgewählten Ausbildungsinhalte wurden professionell, strukturiert und nachhaltig vermittelt. Die Ausbilder, Heidi Reimer und Dr. Gerhard Helm, verstanden es, mit einer geschickten Kombination aus Business Fokus, Tiefgang und Spaß die Freude am Lernen und an der persönlichen Weiterentwicklung zu wecken. Die Ausbildung erweitert nicht nur das Wissensspektrum, sondern auch die Persönlichkeit. Ich kann die Münchner Akademie für Business Coaching uneingeschränkt empfehlen.

Hannes Krockauer, Director Human Resources, NEC Display Solutions Europe GmbH


Die Ausbildung bei der Münchner Akademie für Business Coaching war der Meilenstein meiner bisherigen Karriere. Dank der zahlreichen fundierten Ausbildungsinhalte, die ausnahmslos spannend und praxisbezogen vermittelt wurden, fühle ich mich bestens auf eine Tätigkeit als Coach vorbereitet. Und das Beste daran: es hat richtig Spaß gemacht und sich gar nicht nach ?lernen? angefühlt.
Denn Heidi und Gerhard ist es als sympathischem Trainerduo gelungen, dass man sich als Teilnehmer auf jeden neuen Ausbildungsblock freut und fast ein wenig wehmütig ist, wenn er dann leider doch irgendwann wieder vorüber ist.
Ich habe viel gelernt: über Coaching, über die Menschen und über mich.
Das mag vielleicht ein wenig pathetisch klingen, aber diese Ausbildung hat mein Leben verändert. Und dafür bin ich der Münchner Akademie, Heidi und Gerhard und meinen Kurskollegen unendlich dankbar.
Für die Zukunft wünsche ich der Münchner Akademie und dessen Team weiterhin so viel Erfolg!
Danke für die schöne Zeit mit Euch!!!

Sylvia Deufel, Controlling und Qualitätsmanagement der Sozialen Hilfen, Bezirk Oberbayern


Sehr praxisorientierte, fundierte Ausbildung, die auch für meine persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig war.
Vielen Dank an Heidi und Gerhard, ich werde Euch gerne weiterempfehlen.

Silke Lohmiller, Heilbronn


Eine Ausbildung, die mein Leben verändert hat!
Die beiden Trainer Heidi und Gerhard bringen sich mit Haut und Haar in diese Ausbildung ein. Mit enormem Fachwissen und Einfühlvermögen haben sie ein Konzept entwickelt, das seinesgleichen sucht.
Eine professionelle, businessorientierte Ausbildung, die von Anfang an praxisnah vermittelt und den Teilnehmer zwingt, sofort aktiv einzusteigen.
Erwähnt seien auch die Mentor-Coachs, die während der gesamten Zeit unterstützend zur Seite stehen. Auch das ist ein wertvoller Teil des Ausbildungskonzepts.
Ein HERZLICHES DANKESCHÖN für ein anstrengendes, vor allem aber erfüllendes und bereicherndes Jahr. Die nächste Fortbildung ist bereits gebucht.

Carola Scharvogel, Coach Your Success


Tolle Ausbildungsleiter, tolle Teilnehmer, tolle Mentorcoaches – eine wunderbare, sehr bereichernde und unvergessliche Zeit!

Claudia Pittner, Consultant Personnel and Organizational Development, Siemens Financial Services GmbH


Eine so optimal praxisorientierte Ausbildung habe ich noch irgendwo erlebt – ein großes Kompliment!

Die Mischung aus Übungen, Feedback, Tipps und Hinweisen zur theoretischen Vertiefung ist wirklich perfekt.

Ich bin begeistert und immer noch ‚baff‘, wie viel ich im Jahr der Ausbildung gelernt habe und wie ich es von Anfang an umsetzen konnte.

Antje Kückemanns, Führungskräfte-Entwicklung, Fraunhofer-Gesellschaft


Eine überaus bereichernde Ausbildung. Heidi und Gerhard ergänzen sich hervorragend. Allen Fragen, Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer wird stets versucht gerecht zu werden. Anregungen, Erfahrungen und Feedback werden berücksichtigt und wenn möglich in die Trainingsstruktur aufgenommen. Während meiner Coaching Ausbildung veränderte sich mein berufliches wie privates Umfeld und machte es mir manchmal nicht einfach, Ausbildung, Beruf und Familie zu koordinieren. Auch hier habe ich Heidi und Gerhard als sehr ehrlich, einfühlsam und unterstützend erlebt.

Rückblickend, sehr professioneller, praxisnaher und businessorientierter Trainingsinhalt und Aufbau gepaart mit viel Erfahrung der Trainer.
War mit Sicherheit nicht mein letztes Seminar bei der Münchner Akademie.

Monika Weidlich, Steelcase Werndl AG – Training and Development


Ich fand die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® sehr gut strukturiert, praxisbezogen und klar verständlich. Die Übungsanteile in den einzelnen Blöcken waren gut dosiert. Nicht zuletzt möchte ich das gute Zusammenspiel von Heidi und Gerhard erwähnen, die durch ihre Art und Weise der gesamten Ausbildung Farbe, Gesicht und Spaß gaben.

Robert Kneip, KESCO GmbH Consulting & Coaching


Rückblickend auf meine Ausbildung bin ich immer wieder begeistert von Heidi und Gerhard als Team. Ich finde es gut, dass die beiden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer Ergänzung die Ausbildung leiten. Und ich finde es auch gut, dass es ein Mann und eine Frau ist. Ich denke, so können die unterschiedlichen Teilnehmer/ -innen individueller angesprochen werden und das hat meiner Erfahrung nach auch was mit geschlechtsspezifischen Unterschieden, Interessen und Befindlichkeiten zu tun. Außerdem noch eine Anmerkung zum Back-Office: Ein dickes Kompliment. Wir haben uns vom Back-Office stets gut betreut gefühlt und freuen uns über den angenehmen Kontakt!

Marion Houben, INFO-Beratungs GmbH


Super Ausbildung in jeder Hinsicht. Top Ausbilder gepaart mit sehr gut strukturierten Inhalten, die anhand von unterschiedlichen Techniken, Übungen, etc. vermittelt wurden. Insbesondere das intensive Üben in einer wertschätzenden Gruppe hat viel zum Erfolg beigetragen. Eine Ausbildung, die sich definitiv lohnt und einen weiterbringt.

Kirsten Kunert, Leiterin Business Communication Leather, Clariant Produkte GmbH


Abgesehen davon, dass das Welt- und Menschenbild, das für das Coaching wesentlich ist, mir ganz und gar entspricht, hat mich bei der SBC-Ausbildung auch sehr überzeugt, dass dies von den Trainern im Seminar, in den Übungen und bei den Coaching-Sitzungen vorgelebt wurde. Angemeldet zu der Ausbildung habe ich mich in erster Linie als Führungskraft und Manager, der sein Repertoire für den Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden erweitern wollte. Als ich schließlich den Abschluss und die Zertifizierung zum SBC erreicht hatte, habe ich darüber hinaus noch eine faszinierende, sehr konstruktive Gesprächs- und Beratungsform kennengelernt, die auch Lust macht, direkt und explizit als Coach und Berater zu arbeiten und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Dr. Thomas Belzner, Geschäftsführer, Sepis Software-Entwicklung, Produkt- und Informationsservice GmbH


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® ist durch das eingespielte Team von Heidi Reimer und Dr. Gerhard Helm eine absolute Bereicherung. Die Methodenauswahl wird der Komplexität der heutigen Themenvielfalt im Coaching wirklich gerecht. Ich hoffe, dass in der Zukunft noch viele Menschen in den Genuss kommen werden, an dieser Bereicherung für das eigene Leben teilzunehmen, um damit das Rüstzeug für viele gute systemische Coachings und zufriedene Klienten zu bekommen. Freue mich auf weitere Fortbildungsangebote. Danke!

Matthias Hörnig, Systemischer Business Coach, Stuttgart


Durch diese fundierte und praxisnahe Ausbildung konnte ich einen Koffer voller Methodiken, Erfahrungen und Erlebnissen packen. So ausgestattet habe ich jetzt die Möglichkeit meinen eigenen „Coachingweg“ zu begehen. Als Kompass bzw. Routenkarte begleitet mich der konstruktivistische, lösungsfokussierte, systemische Coachingansatz. Durch diesen Ansatz habe ich gelernt, in Lösungen zu denken bzw. meine Blickrichtung vom Problem weg und zur Lösung hin zu verändern.
Mit dieser Ausrüstung freue ich mich auf berufliche bzw. private Gipfelstürme, vielen Dank!

Tina Andjomi, Ausbildungsreferentin, Stadtsparkasse München


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach ist für mich ein weiterer unverzichtbarer Meilenstein bei meiner Arbeit als Kommunikationstrainerin und Coach. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und sind sofort umsetzbar. Die Trainer verstehen es, eine angenehme Lernatmosphäre zu kreieren, in der Persönlichkeitsentwicklung möglich wird.

Jutta Unglaub, Training – Coaching – Beratung, Kommunikationstrainerin


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® hat mich in jeder Hinsicht bereichert! Zum einen habe ich spannende Tools für die Umsetzung meiner laufenden Projekte kennengelernt, zum anderen habe ich auch noch das eine oder andere über mich selbst erfahren! Danke!

Felicia Zinner, Inhaberin, smile-impulse.de


Die SBC-Ausbildung hat mich durch hohe Professionalität und ausgeprägte Anwendungs- orientierung überzeugt. Die Ausbilder Heidi Reimer und Dr. Gerhard Helm ergänzen sich dabei hervorragend und sind in der Lage, eine humorvolle und offene Atmosphäre zu erzeugen, die eine anregende Lernmotivation kultiviert. Ich möchte diese Ausbildung nicht missen und freue mich auf weitere Fortbildungsangebote von den beiden.

Dr. Axel Sinner, Zertifizierter Coach (dvct), München


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® hat mich beruflich und privat stark bereichert. Die Veränderung meines Coachings in Richtung „systemisch“ hat für meine Klienten in der Praxis erheblichen Nutzen gebracht. Eine derartige Ausbildung ist für die Ausbildungsteilnehmer, für deren Klienten und darüber hinaus für alle Menschen, die mit den Ausbildungsteilnehmern in Berührung kommen eine Initialzündung zur weiteren Entwicklung. Vielen Dank!

Giesela Weber, Geschäftsführerin, Gisela Weber Beratungen & Seminare


Der zunehmenden Komplexität unserer Arbeitswelt und Arbeitsbeziehungen wird der systemische Coachingansatz aus meiner Sicht absolut gerecht. Egal, ob als Coach, Führungskraft oder Berater mit Kundenkontakt: Die Ausbildung bietet zahlreiche Erkenntnisse und Methoden, die sich in der täglichen Umsetzung bestens bewähren. Sowohl beruflich als auch privat ist die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® eine große Bereicherung, die ich uneingeschränkt empfehle.

Rainer Arlt, Vorstand, Commax Consulting AG


Die Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® war sehr gut strukturiert. Ich habe viele interessante und spannende Menschen kennengelernt, die meiner Meinung nach alle einen Schritt zu sich selbst gekommen sind und dadurch jetzt auch gut anderen Menschen auf ihrem Weg weiterhelfen können.

Jürgen Andrae, Geschäftsführer, Ja Integration & Entwicklung


Ein bunter Strauß von Coaching-Modellen, Fertigkeiten, Werkzeugen, Techniken, Formen und Prinzipien, der mich zu einem „leidenschaftlichen“ Business-Coach veränderte.

Digna-Maria Buschner, Selbständig als Systemischer Business Coach (SBC)®


Durch die sehr fundierte Ausbildung bin ich gut gerüstet für meine Arbeit als Systemischer Business Coach (SBC)®.

Sabine Kurka, Dipl. Kommunikationsfachwirtin, Business Coach


Das tolle an der Ausbildung zum Systemischen Business Coach (SBC)® ist für mich neben der persönlichen Erfahrung auch die Tatsache, dass die Instrumente und Fragetechniken nicht nur in einer Coach-Klienten Beziehung zu neuen Lösungsszenarien verhelfen, sondern auch extrem wertvoll sind in der Zusammenarbeit mit Kunden, Betriebsräten und Führungskräften.

Sabine Holtmann, Manager HR Consultancy M&A, bei der Siemens Business Services GmbH&Co.OHG


Dies ist bereits meine dritte Ausbildung im Bereich des „Systemischen“. Die Ausbildung ist wirklich hochprofessionell. Klare Strukturen, konkrete Übungen, die genau auf den Business-Alltag abgestimmt sind. Die Erfahrungen der Trainer tragen dazu bei, dass diese Ausbildung nicht nur hochwertig und für den Berufsalltag als Systemischer Business Coach (SBC)® voll einsatzfähig ist. Ich glaube sogar, dass Ihr Euer Ziel „die beste und professionellste Ausbildung in ganz Deutschland für den Bereich Systemischer Business Coach (SBC)® “ erreicht habt. Vielen Dank.

Gudrun Happich, Galileo, Berlin

Aktuelle Termine für Ausbildung, Seminare & Workshops

Sie haben noch Fragen?

Kontakt zur Münchner Akademie für Business Coaching

Dunja Bezuk & Heike Vetter

Backoffice

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie gern eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Telefon: +49 (89) 32210532

Jetzt Kontakt aufnehmen

    Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

    * Ich bin kein Roboter :-)

    * Pflichtfelder, bitte ausfüllen