Leadership Seminare: Führungskräfteentwicklung Inhouse

Viele Führungskräfte kennen sich fachlich in ihrer Materie gut aus und haben viel Erfahrung, aber Menschenführung geschieht eher aus dem Bauch heraus. Dies führt oft zu nicht motivierten und frustrierten Mitarbeitern. Innere Kündigung, viele Krankheitstage oder Dienst nach Vorschrift sind oft die Konsequenzen, die dem Unternehmen viel Geld kosten. Gerade in Zeiten eines immer akuteren Fachkräftemangels kann dies zu einem essentiellen Problem für ein Unternehmen werden.

Führung kann (muss) man lernen!

Genauso wichtig ist es für eine Führungskraft, sich mit der strategischen Ausrichtung seines Unternehmens oder ihrer/ seiner Abteilung zu beschäftigen. Den Blick vom Tellerrand des eigenen Verantwortungsbereiches zu heben und das eigene Tun im Kontext eines übergeordneten Ganzen zu verstehen und auszurichten zu erkennen ist eine notwendige Bedingung für erfolgreiche Führung.

Um Ihnen die wichtigsten Führungsprinzipien und -Instrumente möglichst praxisnah zu vermitteln, entwickeln wir für Sie individuell auf Ihr Unternehmen fokussierte Trainingsmodule ausgerichtet auf die Führungsanforderungen Ihres Leadership Teams.

Was ist Leadership überhaupt?

Der Begriff Leadership ist streitbar. Es gibt verschiedene Definitionen und Auffassungen darüber, wie der Fachbegriff interpretiert wird.
Auf Deutsch übersetzt bedeutet Leadership „Führung“. Frei übersetzt in die Praxis ist der Begriff dem der Mitarbeiterführung ähnlich. Ein Leader ist aber nicht mit einer reinen Führungskraft gleichzusetzen. Er muss mehr Komponenten vereinen. Diese reichen von bestimmten Charaktereigenschaften über charismatisches Verhalten bis hin zu erlenbaren Fähigkeiten.
In unseren Seminaren zur Führungskräfteentwicklung erlernen Sie diese Fähigkeiten und Kompetenzen. Die berufliche Entwicklung unserer Teilnehmer hin zu positiver Führung in deren Unternehmen bestärkt uns in unserem Angebot.

Unterschied: Leader vs. Manager

Leadership bezeichnet die Gabe, andere Menschen durch den eigenen Antrieb zu inspirieren und zu motivieren.
Dabei gibt es einen klaren Unterschied zwischen einem Manager und einem Leader. Während ein Manager Prozesse verwaltet und den Ist-Zustand erhält, sind Leader Visionäre und entwickeln Bestehendes weiter.
Ein Leader inspiriert als Vorgesetzter sein Team und seine Mitarbeiter. Er bewegt sie dazu, alles in ihre Arbeit zu investieren und einen gemeinsamen Weg zu bestreiten.

Die Kompetenzen eines Leaders

Mit unseren Seminaren entwickeln Sie sich als Führungskraft weiter. Doch welche Kompetenzen können Sie durch Training lernen und verbessern?
Leader sind oftmals charismatische Persönlichkeiten, die eine Vielzahl von Fähigkeiten vereinen. Sie geben einem Unternehmen und Management dadurch einen starken Mehrwert.

In unserem Leadership Training behandeln wir unter anderem folgende Kompetenzen und Themen:

  • Vision: Sie benötigen als Führungskraft einen klaren Plan und Weg zum Erreichen Ihrer Ziele.
  • Empathie: Sie gehen auf die Bedürfnisse anderer ein, sind einfühlsam und haben ein Gespür für Situationen.
  • Motivation: Sie müssen in der Lage sein, andere zu begeistern und mit Ihrer Art zu motivieren.
  • Teambuilding: Als Leader gehen Sie voran. Sie wissen dabei Ihr Team stets hinter sich. Sie delegieren nicht nur, sondern schenken Ihren Mitarbeitern Freiraum innerhalb der Organisation.
  • Kommunikation: Durch effizientes Training wissen Sie, wie Kommunikation funktioniert. Sie sprechen Ihre Mitarbeiter gezielt an, um Ihre Ziele zu erreichen.
  • Integrität: Sie leben die Werte, die Sie Ihrem Team und Ihren Mitarbeitern vorgeben. Alles andere wäre nicht glaubwürdig.
  • Risikobereitschaft: Veränderung kommt nicht ohne Risiko aus, daher ist ein gewisses Maß erforderlich. Das gehen Sie ein.

Führungskräfte: Entwicklung braucht eine Basis

Neben diesen weichen Faktoren sind weitere Kompetenzen bei der Führungskräfteentwicklung erfolgversprechend. Eine gewisse Erfahrung gehört dazu. Verinnerlichen Sie die Kultur Ihres Unternehmens, um diese glaubwürdig an das Team weitergeben zu können.
Zudem hilft eine angeborene, starke Persönlichkeit. Auch wenn Sie Skills weiterentwickeln können, wird aus einem introvertierten und scheuen Menschen durch Personalentwicklung selten ein guter Leader.

Leadership: Verschiedene Methoden

Es gibt innerhalb einer Organisation immer verschiedene Arten von Leadern. Diese wenden verschiedene Methoden an. In unseren Seminaren der Münchner Akademie für Business Coaching gehen wir auf die verschiedenen Themen der Führung im Training ein. So entwickeln Sie Ihre Führungskompetenz weiter – losgelöst vom Führungsstil.

Transformational Leadership

Stete Veränderung steht im Vordergrund. Ihre Aufgabe als Leader ist die Motivation der Mitarbeiter, dass alle innerhalb der Organisation auf das gleiche und nicht auf individuelle Ziele hinarbeiten.

Transactional Leadership

Im Vordergrund dieser Strategie steht ein Belohnungssystem. Gute Leistungen Ihrer Mitarbeiter für das Unternehmen honorieren Sie. Dabei stehen Sie als Leader beratend zur Seite.

Laissez-faire Leadership

Vertrauen ist der Kern dieser Strategie. Als Leader lassen Sie Ihrem Team freien Lauf. Sie greifen nur in Notfällen ein.

Servant Leadership

Sie erkennen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und gehen darauf ein. Das gelingt Ihnen durch regelmäßige Mitarbeitergespräche führen. So können Sie Probleme frühzeitig erkennen und schnell lösen.

Charismatic Leadership

Sie motivieren Ihr Team durch Ihre positive Ausstrahlung. Ihre positive Erscheinung zeichnet Ihr Management aus.

Situational / Agile Leadership

Je nach Situation der Mitarbeiter und der Tätigkeiten passen Sie Ihren Führungsstil an. Ein langjähriger Mitarbeiter im Unternehmen braucht beispielsweise weniger Führung als ein neuer Kollege im Projektmanagement.

Digital Leadership

Digital Leadership steht sinnbildlich für die Veränderung weg von klassischen Führungsstilen hin zu modernen, durch Technologie gestützten „digitalen Führungsstilen“.
In Zeiten der Digitalisierung und Führungskräfteentwicklung sind agile Arbeitsmethoden und digitale Skills mehr denn je gefragt. Sie müssen sich äußeren Einflüssen anpassen und diese in Ihr Wirken einfließen lassen.
Als digitale Führungskraft besitzen Sie ein hohes Maß an technologischem Wissen und Verständnis. Sie sind innovationsfreudig und gehen mutig voran.
In unserer Fortbildung mit zertifizierten Trainern und Coaches in München lernen Sie auch diese Skills.

Beschäftigen Sie sich als Führungskraft auch mit Themen, die über Ihren Verantwortungsbereich hinausgehen. Informieren Sie sich außerhalb Ihres Teams und Handelns. Seien Sie stets am Puls der Zeit und lassen Sie diese Erkenntnisse in Ihr Handeln einfließen.
Wir können für Sie die angesprochenen Themen und Methoden zusammenstellen und mit unserem erfahrenen Trainerteam bei Ihnen inhouse umsetzen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Heike Vetter & Dunja Bezuk

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